Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

27.04.2024
4 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Rapperszell

Am vergangenen Samstag endete für 4 Teilnehmer die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger im Atemschutzzentrum in Lenting.

In insgesamt 28 theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden erlernten unsere Einsatzkräfte alles über die Grundlagen der richtigen Atmung, die Gefahren von Atemgiften, den Umgang mit dem Atemschutzgerät und Ihrer persönlichen Schutzausrüstung, gezielter Einsatz und Einstellungen am Hohlstrahlrohr, wichtige Einsatzgrundsätze, Taktiken und das Verhalten im Atemschutzeinsatz. Besonders wichtig ist das korrekte Anlegen des Pressluftatmers, um im Einsatz schnell und vor allem sicher agieren zu können. Das richtige Ablegen des Pressluftatmers und des Schutzanzugs nach dem Einsatz, um Kontaminationsverschleppungen vorzubeugen und die Hygiene am Einsatzort zu gewährleisten.

In weiteren 6 Ausbildungsstunden wurden verschiedene Modelle von Wärmebildkameras vorgestellt und der richtige Einsatztaktische Umgang mit Ihnen nähergebracht.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurde das Erlernte noch in der Feststoff beheizten Wärmegewöhnungsanlage getestet, um am eigenen Leib zu erfahren, was unsere Schutzausrüstung kann und wie gefährlich Wasserdampf im Innenangriff ist.

Ein Dank gilt allen Ausbildern des Atemschutzzentrums Lenting, angeführt von Thomas Seitz und Andreas Klier.

Lehrgangsteilnehmer: Bernecker Marcus, Marx Justin, Angermeier Michael, Hüttinger Dominik, Rudingsdorfer Michael (Lehrgangsauffrischung)